NeuesProgrammAutorenIdeeDownloadsBestellungLinksImpressum




I Bücher
I.1-
Aktuell
I.2-
Flohmarkt
I.3
Vergriffen
II
Zeitschriften


Bücher

Aktuell

Dato Barbakadse - Wesentliche Züge (und zwölf andere Gedichte)

Erstmalig tritt der in Georgien bekannte Autor Dato Barbakadse auch im mischwesen verlag in Erscheinung. Seit längerem schon pertner unseres Autoren-Netzwerkes, legt er hier gleich einen Knaller vor: Sein in Georgien legendärer Zyklus "Wesentliche Züge" und zwölf weitere gedichte, mit denen er sein sprachliches Talent beweist. Alle Gedichte zweisprachig auf Deutsch und Ggeorgisch!

isbn 3-938313-11-0, 134 Seiten, Euro 8,80

Download - Nähere Informationen & Leseprobe.



Dirk Hack - Reifkalte Nächte durchwacht

In diesem klassischen Gedichtband pendelt der Autor gekonnt zwischen zwischen Neoromantik und Klassik, Mythologie und eigenem Empfinden.
Angereichert mit kunstvollen Fotografien des Autors.

isbn 3-938313-10-2, 80 Seiten, Euro 8,80

Download - Nähere Informationen & Leseprobe.



Martin Lang - Wie ein Aufschrei sein Echo jagt

Das Multitalent aus München (>>TODESSTOSS<< und >>VENUSPULS<<) tritt hier zum ersten Mal auch als Autor in Erscheinung. Der Debut-Gedichtband.

isbn 3-938313-09-9, 142 Seiten, Euro 8,80

Download - Nähere Informationen & Leseprobe.



Dominik Irtenkauf - Worträtsel - Aufgabe in Mensch und Wort

...Wie gerne wuerde ich diese Fahrt in wundersame, weil schoene Sprache kleiden, doch versagt mir der Charakter, dies eigene Wesen von Grausamkeit ein solches Ansinnen. Der Rueckzug in Geisteshuellen die uns lieblich druecken - ans Herz oder sonstwo - bleibt mir ein Uebel, das ich im Folgenden zu besiegen habe. Man moege mir deshalb stets eng folgen, mich auf Strich und Faden begleiten, wenn ich nichtsdestotrotz meine Erinnerung entspinne, sie aufspuere.

isbn 978-3-938313-09-1, 142 Seiten, Euro 8,80

Download - Nähere Informationen



Rezension zu Babel, oh mein Babel von Björn Schüssler

Tate Tränensohn - Babel, oh mein Babel

... Dem Autor gelingt eine visionäre Zeitreise. Er stellt Fragen, die im grauen, gefühllosen Alltag denen durch den Kopf gehen, die sich ihr Selbst bewußt machen und doch dem absoluten Glück nachjagen. Auf seiner Suche jagt Tate Tränensohn (alias Sebastian Graeff) in spirituellen Sphären und beantwortet seine Lebensfragen im emotionalen Diskurs mit sich selbst.
(B.Schüssler im Umschlagtext)

isbn 3-938313-07-2, 200 Seiten, Euro 10,80

Download - Nähere Informationen und Leseproben



Diverse Autoren: Zerfallsstufen - ein Lesebuch zur Endzeitstimmung

Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Geht hin und gießt aus die sieben Schalen des Zorns Gottes auf die Erde! Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; und es entstand ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Zeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten. (Offenbarung 16,1.2)
Unter Mitwirkung einer Reihe von Autoren aus dem Umfeld des Mischwesen Verlags endstand eine Anthologie mit Beiträgen zu apokalyptische Themen. Neben zahlreichen Essays sind auch Erzählungen und Lyrik dabei verteten die rund um Dekadenz, Verfall und Vernichtung kreisen.
Beteiligte Autoren:
B. Emanuel Kapfinger
B. Freyung
Robert Schindelbeck
Wolfram Pfreundschuh
Michael Kraus
Stefan Nimmrichter
Alexander Graeff
Berthold Röth
Thomas Wiesner
Dominik Irtenkauf
Christian Schönwetter
isbn 3-938313-08-0, 192 Seiten, Euro 9,80

Download - Nähere Informationen und Leseproben



Angela Litschev - Rausch und Täuschung

In ihrem neuen Gedichtband legt die Autorin Angela Litschev einen neue Reihe von Gedichten vor; häufig in nur wenigen Zeilen führt sie uns in ihren Sprachbilden absurd und witzig und bisweilen auch bissig vor Augen, welche Probleme ein junger Mensch heute mit sich und der Welt haben kann. Insbesondere als Frau, die versucht sich in der Kunst - und im leben voll zu verwirklichen, sich selbst treu zu bleiben.
Im Vergleich zum Vorgänger "eine rote minute" (isbn 3-938313-04-8) fallen die texte oft überraschender und direkter aus - bisweilen aber auch härter und etwas zynisch, was nicht zuletzt auch die Reifung im Prozess des Erwachsenwerdens bewusst dokumentiert.
Ganz unterschiedlich gefärbt, stets aber voller Emotion zeichnet die Autorin ein Mosaik von Gefühlen des modernen Singles: von Sehnsüchten, Enttäuschungen und Erfüllungen über ihre persönlichen Vorlieben in Kunst und Leben bringt sie gekonnt das Bild eines modernen Bohémiens aufs Papier, der mit seiner Kunst leidet und weint, Glück empfindet und reift.
Wieder einmal ein Leckerbissen für Lyrikfans jeglicher Richtung!
isbn 3-938313-06-4, 66 Seiten, Euro 8,80

Download - Nähere Informationen und Leseproben



Christian Schönwetter - Space Age Loneliness, Futureske Erzählungen

In seinem zweiten Band von Erzählungen (nach Metamorphosen der Liebe) führt Christian Schönwetter den Leser erneut auf Reisen in eine phantastische Welt der Gegenwart oder nahen Zukunft, die manchmal fremd erscheint, oftmals aber allzu vertraut... Dunkle Ahnungen und unheilvolle Überlegungen paaren sich mit gelegentlicher Gesellschaftssatire. Mit einem stets ironischen Seitenblick auf die häufig übliche Humorlosigkeit der Genreliteratur zeigt der Autor den Zerrspiegel einer Welt, wie wir sie alltäglich erleben. Die dreizehn futuresken Erzählungen versuchen aus unterschiedlichen Winkeln verstohlene Blicke auf die Facetten dieser Zeit zu werfen, ihren Irrsinn und ihr Vergnügen, ihre Gewalt und Einsamkeit...
isbn 3-938313-05-6. 400 Seiten, Eur. 10,80

Download - Nähere Informationen und Leseproben



Flohmarkt, Restexemplare, Kooperationen

Alexander Graeff - Fragen an Kandinsky oder: Wie ich den Geist im Werke rief

Erscheint in Erstauflage im o.t.r.d. autorenprogramm 2006 im Sonderformat mit 10 Farbabbildungenvon Andrea Schmidt. Vorwort von Dominik Irtenkauf.
In "Fragen an Kandinsky" stellt sich Alexander Graeff die Frage, ob vergangene Ideen in den Werken ihrer Genien heute noch erfahrbar sein können. Er ersinnt eine Seance, die – gleichwohl im fragmentarischen Literaturbaukasten des Autors verortet – das Künstlersubjekt Wassily Kandinsky aus den jenseitigen Sphären herbeizitiert und den visionären Geist mit Fragen löchert. Fragen zu Kunst, Leben und Gesellschaft.
Das Buch ist eine literarische Chimäre, eine Mischform aus Essay, erzählender Prosa und ihrer Transformation auf eine abstrakte Bildebene. Andrea Schmidt inszeniert Typographie und literarische Inhalte gleichermaßen: das Ergebnis ist ein Kunstbuch, das auf mehreren multimedialen Ebenen anzusprechen versucht – nebst dem ungebrochenen Vorhaben aller an diesem Werk beteiligten O.T.R.D.-Künstler, eine Synthese aus Literatur, Bildender Kunst und reflektierter Analyse zu erzeugen.
Weitere Infos zum Buch und zum o.t.r.d. autorenprogramm.
ISBN 3-00-019390-1 | 76 Seiten | Softcover| Eur 9,90



Angela Litschev - Eine rote Minute

Die Kraft der Sprache erklärt sich daraus, dass sie sich immer wieder selbst erneuert. Am meisten zeigt sich das in guter Poesie. Denn im besten Fall materialisieren sich frische, neue Gedanken darin in Ankündigung einer anderen Art, zu denken. Deshalb ist der Dichter ein Vordenker für alle Zeiten – die da sind, die da waren und die da sein werden. Auf Angela Litschev, denke ich, trifft das zu. Geboren in Sofia, Bulgarien hat sie einen anderen Blickwinkel, als jemand, der von klein auf nur das deutsche Denken, die deutsche Mentalität kennt. Und diese feine Abweichung macht den Unterschied aus: frei von Kitsch schafft die Autorin es, auch intimste Gefühle glühend rot in Formen zu gießen und sie mitunter auch mit eisigem Intellekt zu verzieren. Die Mischung ist faszinierend. Es ist zeitgemäße Lyrik, das denken und Fühlen einer modernen Frau in knappen Worten gebündelt. Man darf sich auf weitere Veröffentlichungen freuen... Ergänzt wird der Debutband der Autorin mit Illustrationen von Francisco de Goya und einem Vorwort des georgischen Schriftstellers Dato Barbakadse.
Die Autorin erhielt für diese Erstveröffentlichung den Förderpreis der Stadt Düsseldorf 2005 im Bereich Literatur.
isbn 3-938313-04-8, 88 Seiten, Euro 8,80

Download - Nähere Informationen und Leseproben



Isolde Kakoschky/ Michael Sonntag/ Diamond of Tears - Wenn die Zeit Flügel hat

Komplexe Rhythmik und ziselierte Stilformen reizen oft nur Deutschlehrer. Was die meisten Menschen aber in Gedichten suchen, ist das Gefühl, die mitreißende Emotion. Durch das Öffnen des Autoren, gelingt es so manchem Leser, eigene Emotionen freizusetzen und sie im Akt des Lesens mit Gleichgesinnten zu teilen.
Dies ist ein Buch, das diesen Effekt auslösen kann, in all seiner ungeschminkten Intimität, die fern von Künstlichkeit das Innerste der Autoren aufdeckt. Der Band umfasst Texte dreier Autoren, die einen gemeinsamen Erfahrungskörper schaffen, um von gemeinsamen Gefühlen und Erfahrungen zu erzählen.
isbn 3-938313-02-1, 96 Seiten, Euro 8,80

Download - Nähere Informationen und Leseproben



Christian Schönwetter / Bernhard Straßer - Fieber:Herz:Versagen

Nähe, Distanz, Schmerz, Glück... Die Liebe: kaum ein anderes Thema berührt uns so tief, birgt solche Abgründe in sich wie sie. Zwei Autoren versuchen, sich einen Weg durch diese, manchmal so unbegreifbare Ambivalenz zu bahnen, die sich auch heute noch unserem geistigen Fassungsvermögen entzieht. Eine Suche, mit wechselnden Mitteln, nach dem, was man Wahrheit nennt.
isbn 3-935798-12-1, 110 Seiten, 11 Euro

Download - Nähere Informationen und Leseproben



Der Bememoth - Anthologie der Umnachtung

info: Im Hebräischen bezeichnet das Wort Behemah das Tier, das Animalische. Der Behemoth ist pluralis excellentieae, das Tiertier, welches das Tier in in allem übersteigt, die Fauna verlässt, Einzug in die Reihen der Ungeheuerlichkeiten nimmt und in seiner Maßlosigkeit, so erzählt der Talmud, den Jordan in einem Zug leerzusaufen vermag, bis es am Ende der Welt erschlagen und dem Rechtschaffenen zur Speise gereicht wird. Der Behemoth ist das Urtier und begleitet die Neuzeit als Symbol für den menschlichen Naturzustand in seiner Gesetzlosigkeit. Ihm gilt die erste Textsammlung der umnachtung. Sie soll als Versuch verstanden werden, sein Wesen erfahrbar zu machen. Nacht und Grau vereinigen ihr literarisches Schaffen zusammen mit befreundeten Autoren, um einer aufgeschlossenen Leserschaft ein Sammelsurium von Texten zu bieten. Thematisch breit gefächert und mit ausdrucksstarken Illustrationen geschmückt gibt das professionell gedruckte Buch den Texten endlich die ihnen gerechte Form. Die umnachtung erhofft sich dadurch neben der Erhöhung des Bekanntheitsgrades vor allem detaillierte, gezielte Kritik zum eigenen literarischen Schaffen. Langfristig wird eine (über-)regionale Plattform für junge Literatur angestrebt.

Beteiligte Autoren:
Grau (Michael Kraus)
Nacht (Stefan Nimmrichter)
Annika Westphäling
Lukas Westner
Marek Bieber
Robert Hülß


Weitere infos: www.umnachtung.de

A4, 104 Seiten, Euro 10,00
--> zur Bestellung



Barbara Rossa - Sophie

3 Kurzgeschichten, 1 Reportage erschienen in der Arte Fakt Verlagsanstalt Dresden und Bendeleben 2002
128 Seiten, 175 x 105 mm, PB ISBN: 3-937364-01-3
8,90 Euro



Barbara Rossa - Gedichte zwischen mir nichts und dir nichts

erschienen in der Arte Fakt Verlagsanstalt Dresden und Bendeleben 2003
118 Seiten, 175 x 105 mm, PB ISBN: 3-937364-02-1
9,80 Euro




Vergriffen - derzeit nicht mehr lieferbar!

Christian Schönwetter - Metamorphosen der Liebe

Magisch-erotische Kurzerzählungen. Zwölf Kurzgeschichten und ein Essay, die ein gemeinsames Thema umkreisen: die Verwandlungen des einen Gefühls, das jeder zu kennen glaubt und doch nicht kennt. Von phantastischer Fiktion bis zur klassischen Gothic Story, von der humoristischen bis zur hoffnungslosen Betrachtungsweise reicht das Spektrum. Doch werden die Erzählungen nie zur bloßen Alltagsbetrachtung, sondern sind ausnahmslos in einer Welt angesiedelt, die zwischen Phantasie und Realität liegt, einem psychischen Zwischenreich, der Welt jener imaginären Stoffe, die unsere Träume und Visionen beherrschen. Die Magie der Erotik und der Zauber der Sehn-Sucht in Geschichten über Urbilder, tief in uns verwurzelt, voll beladen mit Ängsten und Hoffnungen, Lust und Sehnen; Emotionen also, die einen Fixpunkt haben - sie alle sind Teil der Metamorphosen der Liebe...
196 Seiten, Paperback, 8,90 Euro

Download - Nähere Informationen und Leseproben



Rossa, Barbara (Hrsg.) / Oswald Henke - FSK 18 - tendenziell menschenverachtend

erschienen in der Arte Fakt Verlagsanstalt Dresden und Bendeleben 2003
154 Seiten, 175 x 105 mm, PB ISBN: 3-937364-00-5
9,80 Euro




Magazine & Zeitschriften - nur noch auf Anfrage!

Abyss:Abgrund - Magazin für dunkle Literatur

Unser 'Flaggschiff' - ein echtes Forum für bekannte und noch unbekannte Autoren; wir unternehmen den Versuch, in jeder Ausgabe von Neuem die Tiefen der inneren Abgründe auszuloten, um so ein echtes Kompendium der Schatten entstehen zu lassen. Homepage: www.abyssum.de

lieferbare Titel (issn 1616-3397 ):
#4, 2000: 'Romanticism revived' - 54 S., 5,-
#5, 2001: 'Die ewige Illusion' -54 S., 5.-
#6, 2002: 'Wesen' 50 S., 5.-
#7, 2003: Almanach der dunklen Literatur (2003)' - 100 Seiten, 7,70
#8, 2005: Almanach der dunklen Literatur (2005)' - 100 Seiten, 8,80



AeonIkon - Kompendium für Phantastik, Occulta & Magie

Hier sollen die Übergänge verschwimmen zwischen Mystik und Fiktion, Esoterik und Äußerer Wirklichkeit, (Natur-)Wissenschaft, Metaphysik und Philosophie. Ein andauernder Versuch, an die Grenzen des Erfahrbaren zu gelangen...
Homepage: www.aeonikon.de

Nr.I, "Metamorphosen - Mischwesen und andere Tiermenschen" 2002 - mit Beiträgen von Curtis Nike, Bard Miraclyst, Christian "Zardoz" Schönwetter, Andi Wenzel, u.a. [A4, 60 Seiten, 5,-]; im Print vergriffen, nur noch als PDF-Download, siehe "Downloads"
Nr.II, "Cosmischer Einklang - Betrachtungen über Aspekte der kosmischen Harmonie" 2003 mit Beiträgen von D.H. Lawrence (dt. von Axel Monte), Dominik Irtenkauf, Frater Arator, Christian "Zardoz" Schönwetter, Bernhard Straßer u.a. A4 68 Seiten, 5,-



Nr.III, "Naturmystik (Teil 1: aus Wald und Höhlen)" 2006 mit Beiträgen von B. Emanuel Kapfinger,Christian "Zardoz" Schönwetter, Dominik Irtenkauf, | *Mittwinter*. Gedichtzyklus. B. Emanuel Kapfinger | *Frostwächter*. Phantastische Erzählung. Dominik Irtenkauf | *Sieben Gesänge über die Mystik der Höhle im Abendland* Christoph Wagenseil u.a.

Umfang: 97 Seiten (Vollversion)
Erscheinungstermin: September 2006, aus Kostengründen zunächst nur als Online-Version (PDF)
Kosten: Schutzgebühr 2,50 Euro



<
Martin Lang - Wie ein Aufschrei sein Echo jagt


Mehr dazu >



Gesprächsrunde für Autoren und Kulturinteressierte in München.

Mehr dazu >